Welcome at UWC Costa Rica

Wow! Bienvenido! Nach 15 Stunden Flug und dem Warten am Flughafen von San José auf die Bearbeitung des vorläufigen Visaantrags, die Koffer und auf den schuleigenen Bus sowie einer weiteren knapp halbstündigen Fahrt zum Campus nach Santa Ana war es dann wirklich endlich so weit: Auf der Mauer vor uns erstreckte sich neben den Toren der Schriftzug "United World Colleges". 

Das Unglaubliche, was ich bis zuletzt nicht wirklich realisiert habe, ist dann doch eingetreten. An diesem College in Costa Rica, knapp 9.500 Kilometer von Zuhause entfernt, werde ich die nächsten zwei Jahre leben und zur Schule gehen. Und  ja, die ersten Eindrücke waren wirklich mehr als nur überwältigend. Der Campus und die ihn umgebende Landschaft glänzen in verschiedenen Farben und doch wird dieses Bild auf dem Weg zum Campus immer wieder ein wenig zerrüttet. Mitten in der beeindruckenden Landschaft stehen notdürftig zusammengezimmerte Hütten aus Blech und Plastik - kaum 100 Meter daneben steht ein von außen gut aussehendes Haus. Der Unterschied könnte kaum größer sein und näher beieinander liegen. Sofort ist klar, dass es hier ein anderes Leben sein wird. Ein Leben, in dem man sich viel mehr mit den Ungerechtigkeiten und Unterschieden auf der Welt auseinandersetzen wird. Aber vielleicht ist es auch vielmehr so, dass wir in Deutschland den reinen Luxus gewohnt sind und das "wirkliche" Leben, wie es in vielen Teilen der Welt vonstatten geht, mit wirklich gravierenden Unterschieden nicht wirklich thematisiert wird.

 

Als der Bus gegen 5.30 Uhr Ortszeit - 13.30 Uhr in Deutschland - auf das Campusgelände rollte, waren die ersten Schreie zu vernehmen. Wir wurden von einer großen, unfassbar euphorischen Menge, bestehend aus Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, herzlichst begrüßt. Sofort wurde ich zu meiner Residence "Montezuma" gebracht und meinen zu dem Zeitpunkt noch schlafenden Roomies Silivan aus Sambia und Saad aus Pakistan vorgestellt. Als ich dann auch von meinen deutschen Second-Years begrüßt wurde, galt es das erste Mal den Campus zu erkunden. Und ja, er ist verdammt groß und auf den ersten Blick wirklich unübersichtlich... 

Der Campus jedenfalls ist bis jetzt unglaublich beeindruckend und die costa-ricanische Mentalität "Pura Vida" findet sich hier definitiv wieder. Am Mittwoch, 14.08.2019, stehen die offizielle Begrüßung und ersten Leistungstests in Mathe an. Bis dahin werde ich den Campus und die Leute aus mehr als 70 Ländern weiter kennenlernen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Regina Kesting (Dienstag, 20 August 2019 07:51)

    Hallo Louis!
    Schön, dass es dir gefällt und ich durch diesen Block einige Eindrücke teilen darf.
    Ich wünsche dir viel Spaß und ganz viele tolle Erlebnisse mit lieben Menschen.
    P. S.: Ich hoffe dass der Name der Residenz kein schlechtes Omen ist und seine Rache an dir vorüber geht �)

  • #2

    Kindmann (Donnerstag, 26 September 2019 08:30)

    Hallo lieber Louis, mit grossem Interesse haben wir deinen Blog gelsen. Du schreibst von vielen beeindruckenden Erlebnissen. Schön, dass du dich wohlfühlst . Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und tolle Erlebnisse. Deine Nachbarn aus der Heimat Annette und Rolf Kindmann