About UWC

Bewerbung

Du bist interessiert, was andere Leute, die Dich nicht persönlich kennen, über Dich denken? Du hast Lust unter Umständen ins Ausland zu gehen und neue Leute kennenzulernen? Dann bewirb Dich bis Dezember!

Für weitere Bewerbungstipps kannst Du nach unten scrollen.


Idee

UWC will Menschen aus der ganzen Welt vereinen. Sie sollen zusammen lernen und zur Gestaltung einer nachhaltigeren Welt ihren Beitrag leisten. Denn Frieden kann nur herrschen, wenn Menschen sich untereinander kennen und vernetzen.


UWC-Werte & ich

Auch wenn die UWC-Werte oftmals utopisch zu sein scheinen und man alles andere als die Auffassung vertreten muss, dass diese Ideale von den Schulen oder ihren Schülerinnen und Schülern zu erreichen sind, ist es dennoch eine lobenswerte Einstellung, die für die Zukunft ausgelegt sein sollte. Es geht meiner Meinung nach vielmehr darum, diese Einstellungen in der Zukunft zu behalten und sich immer daran zu erinnern, woher man kommt. Dann kann und wird man seinen Beitrag zu einer - in welcher Form auch immer - nachhaltigeren Welt leisten.


Tipps für die Bewerbung

Bestimmt hast Du es schon auf vielen anderen Seiten gelesen und kannst es nicht mehr hören und lesen... aber bleib Du selbst! Es ist, so glaube ich, das Entscheidende bei Deiner Bewerbung. Geh unvoreingenommen und nicht verbissen in den Bewerbungsprozess. Du hast nichts zu verlieren! Bitte mache nicht den Fehler und folge allem, was Du liest, blind. Das betrifft vor allem unglaubliche Werte, die angeblich in Verbindung mit UWC stehen. Ich meine hiermit nicht, dass Du die UWC-Werte nicht gutheißen sollst - im Gegenteil... aber bleibe in der Bewerbung bitte vor allem Dir selbst treu, verstell Dich nicht und nimm keine Position oder Meinungen an, die Du im Alltag nicht auch vertreten wollen würdest. Kritisches hinterfragen und ein authentisches Auftreten sind viel mehr Wert als alles andere und bringen Dich in Deinem Werdegang viel weiter. Auch wenn es sich ein wenig melancholisch anhören mag... Du wählst UWC aus, nicht UWC Dich. In der Realität und im gesamten Bewerbungsverfahren mag es genau andersherum sein und im Endeffekt trifft auch die Deutsche Stiftung UWC die Entscheidung darüber, ob Du angenommen wirst oder nicht. Allerdings triffst Du die Entscheidung, Dich zu bewerben und Du wirst angenommen, wenn die Auswähler davon überzeugt sind, dass Du als Person zum jeweiligen College passt. Genau deshalb ist es meiner Meinung nach so ungemein wichtig, sich im gesamten Bewerbungsprozess treu zu bleiben und nicht zu verstellen. Mitunter werden es sonst nicht zwei der tollsten Jahre Deines Lebens sondern zwei der eher schlechten...

Für Deine Bewerbung wünsche ich Dir viel Erfolg! Bei Fragen kannst Du Dich immer an mich wenden... Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass das, was Du in Deiner Bewerbung schreibst, definitiv gut genug ist. Es gibt nur eine "Musterlösung" - und das sind Deine ehrlichen und vielleicht auch spontanen Antworten auf die Fragen...