22. März 2021
Die Entscheidung steht: Es soll nach London gehen. Das University College London wartet auf mich mit einem der weltweit besten und anspruchsvollsten Jura-Programme. Doch die neuen Studiengebühren durch den Brexit stellen noch eine mehr als nur große Hürde dar... nun bin ich auf Eure Unterstützung und auch auf hoffentlich die vieler weiterer Menschen angewiesen. Hier gibt es mehr Infos und auch das Teilen des Links wird mehr als nur wertgeschätzt!
17. März 2021
Oh what a day! Der 17. März 2021 sollte also ein ganz besonderer Tag für mich werden, doch nun der Reihe nach. Am Montag, dem 08.03.2021, erhielt ich eine Einladung zum Interview am King's College London für ein duales vierjähriges Juraprogramm mit zwei Zulassungen - einer in England am King's College London und der Chinesischen Universität in Hong Kong. Es war also mein zweites Interview nach Cambridge und erneut eine absolute Ehre, mit den besten der Besten auf ihrem Feld wieder einmal...
17. März 2021
Es ist Dienstag, der 16.03.2021. Mal wieder checke ich UCAS Track und die einzelnen internen Portale der Universitäten, um zu erfahren, wann ich womöglich von einer meiner Top-Unis hören könnte. Und dann, nach Monaten war es endlich soweit: Application currently under consideration of Admissions hieß es auf der Seite meiner Wunsch-Universität, dem University College London. Online Portale gecheckt, einen Artikel nach dem anderen gelesen, es folgte: die Erkenntnis: die Entscheidung muss...
11. März 2021
Nach Wochen des Wartens bekam ich heute endlich meine nächste Uni-Rückmeldung. University of Edinburgh. Sechsbeste Universität Europas. Gegen 15.40 Uhr aktualisierte ich meine E-Mails und da war sie auch schon: meine UCAS-Track Information, dass es ein Update zu meiner Bewerbung gibt. Leider bin ich im Moment krank, aber die Freude nach dem Login, als ich sah, dass die erste Uni mir ein Angebot macht, war dennoch unfassbar groß! Die Konditionen des Angebots, eine 35/45 im IB mit 655 in...
05. Februar 2021
IB, I'm coming... so kann man dann doch diese knapp ersten zwei Wochen nach meiner ersten Uni-Rückmeldung zusammenfassen. Zeit zum Nachdenken gab es keine. In diesen zwei Wochen ist so unfassbar viel passiert und ja, mittlerweile fühlt es sich tatsächlich so an, als ob ich schon fast die Koffer zusammenpacke - und das mit noch knapp vier Monaten vor mir. Doch der Grund liegt ganz klar auf der Hand: alles was es vor den Examen im Mai einzureichen gilt, habe ich in diesen Tagen bereits...
25. Januar 2021
Die erste Woche der Wahrheit liegt hinter mir... nach knapp drei Wochen der Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung war es dann am Donnerstag, 21.01.2021, soweit und meine erste offizielle IB Prüfung stand vor der Tür. Trotz all der Vorbereitung war meine Aufregung und Anspannung relativ groß - und doch, schlussendlich kann ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis sein. Doch Zeit zum Luft holen gibt es in diesen Tagen eher weniger - selber Tag, diesmal Nachmittag: letztes Meeting bevor...
16. Januar 2021
Die erste komplette Schulwoche im neuen Jahr liegt schon wieder hinter mir und ja, auch die Arbeit ist damit wieder zurückgekehrt. Am Montag startete ich direkt mit English in die neue Woche und erhielt somit auch meine letzten Anweisungen vor meiner ersten offiziellen IB Prüfung, der mündlichen Prüfung in Englisch. Dementsprechend lag in dieser Woche natürlich ein großer Fokus auf der Vorbereitung für diese immens wichtige Prüfung - ich auf die anderen Fächer sollten nicht lange auf...
08. Januar 2021
Neues Jahr, neues Glück, selbes Spiel. Mit dem neuen Jahr hat nun auch meine finale Vorbereitung auf die (potenziellen) IB Examen im Mai und in erster Linie meiner mündlichen Prüfung in Englisch in diesem Monat begonnen. Zwar stand auch noch ein letzter Trip auf dem Programm, allerdings ging es diese Woche doch dann schon etwas mehr zurück in den normalen Arbeitsalltag - und das ist nach diesen mehr als erholsamen Ferien auch mehr als in Ordnung. Ein weiterer Monat online-Unterricht steht...
01. Januar 2021
Frohes Neues! Happy New Year! Feliz Año Nuevo!
31. Dezember 2020
Und auch die letzte Woche 2020 liegt hinter mir... zwar werde der Motor gegen Ende des Jahres nochmals angeschmissen, um mein English Oral für Januar entsprechend vorzubereiten, jedoch klang dieses Jahr dann doch auch gewissermaßen ruhig und entspannt bei Netflix und bester Stimmung aus... Da in dieser Woche keine Trips auf dem Programm standen, galt es zunächst einmal auszuschlafen und die letzten Züge der Ferien zu genießen, bevor es dann im neuen Jahr auch in meine letzten fünf Monate...

Mehr anzeigen