Campuslife #week2

Und schon ist es geschafft - die zweite Woche am United World College hier in Costa Rica. Nachdem ich zu Beginn der Woche meine Fächerwahl etwas habe abändern müssen, ging es von Dienstag bis Mittwoch ins Orientation-Camp nach Roblealto. 

Mit den Fächern Mathe, English Language & Literature sowie Spanish B als Higherlevel und Physik, Economics sowie Environmental Systems & Societies als Standardlevel ging es dann am Donnerstag um 7.30 Uhr das erste Mal in die Klassenzimmer Costa Ricas. Während an den beiden Tagen die Vorstellung der Fächer und die Einführung in die Themen im Vordergrund stand, wird der richtige Unterricht hier am kommenden Montag, 26.08.2019, offiziell starten. Besonders an den Unterrichtseinheiten hier am Campus sind die Tage und Zeiten, an die bestimmte Fächer gekoppelt sind. So finden alle HL-Fächer montags, mittwochs und freitags statt, während wir uns für die SL-Kurse dienstags und donnerstags ab 7.30 Uhr in den Klassenräumen einfinden müssen. Ein Fach, das wir alle an der Schule belegen müssen, ist "Theory Of Knowledge" (TOK), das darauf abzielt, Unterschiede beim Lernen und Gründe dafür herauszuarbeiten und in Erfahrung zu bringen, warum wir das wissen, was wir wissen und weshalb sich dieses Wissen von Mensch zu Mensch unterscheidet. Obwohl es eine Umstellung war, dass die Unterrichtseinheiten ohne Unterbrechung 80 Minuten andauern, war es eine sehr beeindruckende Erfahrung, Fächer, die man aus Deutschland kennt, in englischer Sprache kennenzulernen und mit anderen Sichtweisen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen.

Neben den ersten akademischen Erfahrungen fuhren wir am Samstagmorgen zu einem lokalen Markt in Feria Verde, der nahe der Hauptstadt San José gelegen ist.  Im Gegensatz zum Markt in Santa Ana letzte Woche wurden hier auch warmes Essen und Kleider angeboten. Ein weiteres Highlight dieser Woche war die Second-Year-Show am Samstagabend, bei der wir als Firsties überrascht wurden und Show- sowie Partyelemente aus allen Teilen dieser Welt haben kennenlernen dürfen. Neben den ersten Hausaufgaben am Wochenende galt es dann vor allem zu socializen und sich auf die kommende erste offizielle Schulwoche vorzubereiten, in der wir die ersten Fristen und Examtermine für das kommende Semester bekommen werden.  Insgesamt war auch die zweite Woche hier am UWC Costa Rica mit vielen Leuten aus aller Welt unfassbar vielseitig, spannend und interessant!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0