Die dritte Woche am United World College in Costa Rica ist schon wieder vorbei und es ist erneut wahnsinnig viel in wahnsinnig kurzer Zeit am Campus passiert. Seit dem 12.08.2019 bin ich jetzt hier in Costa Rica und selbst der Campus bietet immer noch zahlreiche Möglichkeiten, Neues zu entdecken.
Doch zunächst einmal zurück zum Anfang der Woche. Am Montag um 7.30 Uhr ging es dann zum offiziellen Schuljahresbeginn in die Bücherei, in der uns sowohl von der akademischen Direktorin als auch vom IB-Koordinator der Schule die strikten IB-Bestimmungen näher gebracht wurden. Einerseits kann demnach unentschuldigtes Fehlen als Grund für einen Schulverweis angesehen werden. Das mag einen nicht sonderlich überraschen, allerdings sind die Kontrollbestimmungen bedeutend intensiver und die Zahlen, die für einen Verweis erforderlich sind, deutlich geringer. Und andererseits führt die Erstellung von Plagiaten zur sofortigen Aberkennung des IB - auch wenn es sich nur um einen einzigen Satz handelt, der nicht korrekt belegt worden ist. Doch genug der Regeln! Anschließend begannen dann die ersten Unterrichtseinheiten im akademischen Abschnitt unseres Campus´.
Die Umstellung, eine halbe Stunde eher zum Unterricht gegen zu müssen, ist mir aufgrund der Tageshelle am frühen Morgen nicht ansatzweise schwer gefallen und um 13.25 Uhr war der erste Tag dann auch schon wieder beendet. Die 80-minütigen Unterrichtseinheiten sind bedeutend intensiver und das Tempo ist allgemein höher, als es in Deutschland der Fall gewesen ist. Als besondere Herausforderung habe ich in dieser ersten Woche meine Higherlevel-Fächer Mathe und Spanisch empfunden. Besonders in Mathe ist klar geworden, warum wir nur zwei Europäer im Kurs sind - das mathematische Niveau in Asien, und besonders in China, ist ein ganz anderes. Und auch in Spanisch fällt es den Italienern und Franzosen aufgrund der Sprachähnlichkeiten bislang ein wenig leichter. Aber dennoch bleibt festzuhalten, dass ich mit meiner Fächerwahl super zufrieden bin und bislang alles sehr sehr gut läuft.
Eine weitere Besonderheit an der Schule scheint die sogenannte Tutorial-Zeit der Lehrerinnen und Lehrer zu sein. Diese findet wöchentlich dienstags und donnerstags in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr statt und dient der freiwilligen Ausarbeitung von Zusatz- oder Vertiefungsaufgaben. Für mich war es in Mathe eine tolle Gelegenheit, mir die Bestätigung meines Lehrers abzuholen und gleichzeitig das aktuelle Thema "Sequences" zu vertiefen. Am kommenden Mittwoch, 04.09.2019, steht dann auch schon der erste Test in Mathe an...
Definitiv das Highlight der Woche war dann aber der Tag der offenen Tür am Samstag. Zahlreiche Familien aus Costa Rica besuchten den Campus, um sich einen Eindruck über UWC und das Campusleben zu verschaffen. Wer sich von ihnen dann tatsächlich für UWC bewirbt und es in die Endauswahl schafft, werden wir in den kommenden Monaten erfahren. Denn anders als in Deutschland findet das Auswahlwochenende des Nationalkomitees von Costa Rica hier bei uns auf dem Campus statt;)
Kommentar schreiben