Campuslife #week8

Seit knapp zwei Monaten bin ich nun am United World College in Costa Rica. Während sich die ersten Wochen noch wie Urlaub pur angefühlt haben, ist nun der Schulalltag auch definitiv hier eingekehrt.

Nachdem ich in der vergangenen Woche bereits mein Examen in Englisch HL geschrieben habe, standen am vergangenen Montag, 30.09.2019, eine Präsentation in Spanisch und ein Test in History an. Am Mittwoch folgte dann für mich ein ganz besonderer Tag, an dem wir mit unserem Social Media CAS eine Live-Session des internationalen Instagram-Accounts von UWC gestartet haben. Dabei war es einfach unglaublich interessant, zu sehen, welche Fragen die aktuellen Bewerberinnen und Bewerber herumtreiben und wie unterschiedlich in diversen Kulturen auch über unsere Erfahrungen hier in Costa Rica gedacht wird. 

Nachdem ich mich Anfang September auf eine Gastfamilie in Costa Rica beworben habe, durfte ich sie vergangenen Samstag dann das erste Mal kennenlernen. Bei strömendem Regen ging es in einen circa eine Stunde entfernten Ort, der nördlich San Josés liegt. Bei einem sehr leckeren Abendessen in einem Restaurant neben einer Kakaoplantage, wo ich gleichzeitig den besten Kakao meines Lebens getrunken habe, durfte ich die aus Kolumbien stammende und hauptsächlich Spanisch sprechende Familie genauer kennenlernen. Dass wir uns hauptsächlich nur auf Spanisch verständigen können, ist einer meiner Wünsche für meine Gastfamilie gewesen, damit ich die Sprache besser und effektiver lernen kann. Allgemein ist das Programm der Gastfamilie für uns hier auf dem Campus eine tolle Möglichkeit, die costa-ricanische Kultur besser kennenzulernen und Abstand zum Alltagsgeschehen zu gewinnen. Dabei ist das Programm keine Verpflichtung, sondern lediglich eine Möglichkeit für uns, wann immer wir wollen, Kontakt mit der Familie aufzunehmen und ein paar Stunden gemeinsam zu verbringen. 

Am Sonntagmorgen ging es dann nochmal für eine Stunde auf den Tenniscourt, um Abstand von all den Fristen für die kommende Woche zu gewinnen. Gut gelaunt ging es demnach im Anschluss für mich in die Vorbereitung meiner Paper-One-Examen in Spanisch, History und Mathe, die zu Beginn der Woche anstehen. Nach zwei Deadlines für Videos und Blogeinträge in Economics, findet dann am Donnerstag und Freitag ein anderes Format des Debattierens statt, ehe ich in Anschluss den Countdown zum Octoberbreak einläuten werde...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0