Puerto Viejo und Umgebung

Nach zwei Tagen im San Fernando Camp, in dem wir als Jahrgang zwei wunderschöne Tage haben verbringen dürfen, ging es dann endlich am frühen Donnerstagmorgen, 24.10.2019, um 4.30 Uhr auf den Weg in die Hauptstadt San José von wo aus unsere circa fünfstündige Busfahrt nach Puerto Viejo hat starten sollen.

Nachdem der Bus in San José dann pünktlich um 6.00 Uhr abgefahren ist, kamen wir nach einer ebenso entspannten wie sicheren Fahrt gegen 11.00 Uhr in Puerto Viejo an. Hierbei war dennoch zunächst einmal der klimatische Unterschied spürbar zu vernehmen - die Luftfeuchtigkeit war ebenso wie die allgemeine Temperatur bedeutend höher als in Santa Ana. Obwohl für unseren Aufenthalt Dauerregen angesagt war, kann ich vorwegnehmen, dass wir unsere Ferien bei bestem Wetter verleben durften. Nachdem wir einen kleinen Überblick über die Lage am Playa Negra gewonnen hatten, ging es dann auch gleich zu Fuß weiter in unser nahe gelegenes Apartment im Umami-Hotel, das unsere Erwartungen gerade nur so hat übertreffen sollen.

Angekommen im Hotel, wurden wir gleich sehr freundlich in einer sehr entspannten Atmosphäre begrüßt, sodass der Urlaub augenblicklich mit dem Erreichen des Hotels starten konnte. Das Apartment, in dem insgesamt vier Personen Platz gefunden hätten, teilte ich mir mit meinem Co-Year aus Bermudas und einem Second-Year aus Taiwan.

Nachdem alle Sachen ausgepackt waren und wir uns ein wenig von der doch etwas kräftezehrenden Busfahrt erholt hatten, ging es dann direkt an eine Strandbar, um Mittag zu essen und den traumhaften Blick auf das karibische Meer zu genießen. Ich Anschluss wanderten wir den kilometerlangen Strand Playa Cooles entlang, der uns einen ersten wunderbaren Eindruck über die Artenvielfalt an der karibischen Küste hat geben sollen. Angekommen am Strandabschnitt Punta Cocles, wobei Punta zugleich immer den schönsten Strandabschnitt darstellt, trafen wir einige unserer Co- und Second-Years, die ebenfalls den ersten Tag nutzten, um den lokalen Strand zu erkundigen.

Nach einem weiteren sehr leckeren Abendessen in Strandnähe, ging es für uns am späten Abend dann in Richtung Manzanillo, wo das Party-Haus vorzufinden war. Mit fast allen UWC-Schülern, die ihre Ferien in Puerto Viejo verbrachten, wurde gemeinsam bis tief in die Nacht gemütlich gefeiert und der Start des October-Breaks genossen. Am frühen Freitagmorgen und dem besten Frühstück seit mehr als zwei Monaten fuhren wir mit dem Fahrrad in den etwa 20 Kilometer entfernt liegenden Nationalpark Cahuita, der durch seine traumhafte Artenvielfalt sowie einen kilometerlangen Sandstrand zu überzeugen wusste.

Den anschließenden Abend verbrachten wir in der vermutlich schönsten Strandbar Puerto Viejos. Obwohl das besondere Essen und die beste Piña Colada aller Zeiten den Abend zu etwas ganz besonderem gemacht haben, bleibt eine Überraschung an wirklich keinem Abend in Costa Rica aus - denn plötzlich entschied sich ein Faultier mit seinem Baby, ebenfalls die Strandbar Koki zu erkunden. Diese Erlebnisse sind schlicht und ergreifend einzigartig und machen meine Erfahrungen an jedem Ort unvergessen...

So schnell wie die Zeit vergeht, stand dann auch schon wieder der letzte wirkliche Urlaubstag in Puerto Viejo bevor, der im Vergleich zu Cahuita komplett anders und doch mindestens genauso einzigartig werden sollte. Nach einem weiteren sehr guten Frühstück fuhren wir diesmal mit dem Bus nach Punta Uva - und dieser Strand kann wirklich als die Märchendefinition von karibischen Stränden und Meeren gesehen werden. Bei strahlendem Sonnenschein und glasklarem Wasser verbrachten wir den kompletten frühen Nachmittag dort, ehe wir uns gegen 15.00 Uhr zu Fuß auf den Weg in Richtung Punta Manzanillo gemacht haben. Obwohl diese beiden Strände sehr nah beieinander liegen und zu Fuß über den Sandstrand erreicht werden können, sind sie doch so unterschiedlich. Während Punta Uva noch ein Touristenhotspot war, kam uns in Manzanillo die pure Vielfalt von Pura Vida - nämlich nichts als grenzenlose Leere mit weiten Blicken auf den Ozean - entgegen. Nachdem wir auch hier einige nette Stunden haben verbringen dürfen, ging es am Abend ein letztes Mal ins Hotel, wo wir einen vorläufig letzten sehr gemütlichen Abend verlebt haben, bevor ein wirklich kurzer aber unglaublich interessanter Urlaub mit vielen neuen Eindrücken zu Ende ging.

Am Sonntagvormittag mussten wir uns dann um 11.00 Uhr mit dem Bus wieder in Richtung San José aufmachen, wo am Montag wieder der stressige Schulalltag und meine zweite Hälfte des ersten Semesters am United World College Costa Rica beginnen werden...