Campuslife #week12

Nach dem Vergnügen in der letzten Woche, warf mich mein Wecker am Montagmorgen um 6.25 Uhr gleich wieder zurück in den Alltag am United World College in Costa Rica, wo das Pensum dann auch gleich wieder von null auf einhundert anstieg. Obwohl ich das Gefühl habe, dass wir unsere ersten Examen gerade erst geschrieben und den ersten Notenreport erhalten haben, stehen bereits in zwei Wochen unsere finalen Examen des ersten Semesters vor der Tür. In einer ansonsten mehr oder weniger ereignisarmen Schulwoche gab es jedoch dann doch noch ein besonderes Highlight:

Am Samstag, 02.11.2019, und Sonntag, 03.11.2019, bekamen wir Besuch vom Nationalkomitee Costa Ricas, das die erste von zwei Auswahlrunden für den UWC-Jahrgang 2020-2022 auf dem Campus veranstaltete. Obwohl es noch so lange hin ist, bis wir dann wirklich zu Second-Years werden und "unsere" Firsties bekommen, ist es doch ein komisches Gefühl, zu wissen, dass ein paar dieser mehr als hundert Gesichter das nächste Schuljahr mit uns zusammen ohne unsere Second-Years verbringen werden. Nichtsdestotrotz war es eine sehr eindrucksvolle Erfahrung, mit Leuten sprechen zu können, die sich gerade im Auswahlprozess, der bei mir nun knapp ein Dreivierteljahr zurückliegt, auszutauschen und die Unterschiede bei der Auswahl in den anderen Ländern ausfindig zu machen.

 

Nachrichten aus der Heimat und ein Ausblick 

Ferner hat mich am Mittwoch, 30.11.2019, eine sehr überraschende und zugleich erfreuliche Nachricht aus Waltrop erreicht. Nachdem ich von zahlreichen Personen in Waltrop und Umgebung für den Zivilcourage Preis der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land 2019 vorgeschlagen worden bin, habe ich nun die Rückmeldung erhalten, 1000 Euro als Belohnung an eine gemeinnützige Einrichtung spenden zu dürfen. Zuallererst möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich für den Preis vorgeschlagen haben. Dieser Dank gilt selbstverständlich auch der Jury, der ich für diese Auszeichnung zutiefst dankbar bin. Ich möchte  an dieser Stelle nochmal betonen, dass das Überleben des Mannes für mich die größtmögliche Auszeichnung in dem Zusammenhang war. Dennoch freue ich mich sehr, meine alte Schule, das Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop, mit dieser Spende unterstützen zu können. Da ich in den letzten Jahren sowohl als Schüler als auch als Schülersprecher diese einzigartige Entwicklung der Schule habe miterleben dürfen, freue ich mich nun sehr, mit dieser Spende der weiteren Entwicklung beitragen und auch ein Dankeschön für sechs (!) unglaublich eindrucksvolle wie schöne Jahre geben zu können♥️

Insgesamt bestand mein Wochenende dann aber jedoch aus relativ viel Arbeit, da ich am Dienstag, 05.11.2019, nach Bogotá in Kolumbien fliegen werde, um das Südamerikafinale von Jugend debattiert zu jurieren. Ich freue mich unfassbar auf diese einzigartige Erfahrung, den Austausch mit zahlreichen Schülern aus verschiedenen Ländern Südamerikas und vor allem das Debattieren nun einmal von der anderen Perspektive zu betrachten. Zu dem Wettbewerb zurückzukehren, der mein letztes halbes Jahr in Deutschland sehr stark geprägt und mit zahlreichen Highlights versehen hat, wird sich mit Sicherheit ein Stück wie "nach Hause kommen" anfühlen. Dementsprechend heißt es für mich nun Koffer packen und sich auf das nächste kleine Abenteuer in Bezug zum großen Abenteuer UWC Costa Rica vorzubereiten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Colin Hess (Samstag, 23 November 2019 22:27)

    Cool. Siehst toll aus Louis.