Campuslife #week16

Nach der Deadline ist vor der Deadline. Diesem Motto folgten einige meiner Lehrer am UWC Costa Rica nur allzu treu, nachdem die Examenphase für das erste Semester nun offiziell abgeschlossen ist. Dennoch hat die vorweihnachtliche Atmosphäre durch einen freien Montag definitiv Einzug auf den Campus erhalten. Auch wenn die "End of the Year Celebration" aufgrund einer überraschend schlechten Wetterprognose abgesagt worden ist, fanden in dieser Woche zahlreiche gemeinschaftsprägende Events wie die Planung unserer "Residence Outings" in der kommenden Woche statt. Gleichzeitig wurde allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit eröffnet, sich mit den Architekten über die Planung des neuen UWC Costa Rica Geländes auszutauschen und einige eigene Ideen mit einzubringen. 

Nichtsdestotrotz nutzen wir dann das Wochenende in seinem vollen Ausmaß, um am Freitag ein paar gemütliche Stunden in der Hauptstadt San José zu verbringen und die etwas andere Art der Weihnachtsdekorationen kennenzulernen. Hierbei sollte das Klima nicht unerwähnt bleiben. Während ich mich hier bei geschmeidigen 28° Celsius erst noch mit dem Gedanken der kommenden Weihnachtszeit anfreunden muss, sind die Costa Ricaner genauso wie die Deutschen - nur eben bei Minusgraden - im Vorbereitungsfieber angekommen; die Häuser und Straßen werden in allen erdenklichen Farben beleuchtet und Pura Vida wird mehr als je zuvor gelebt. Obwohl die zahlreichen Fragen dann doch etwas befremdlich zu wirken scheinen, passt es zum costa ricanischen Flair, den ich in den letzten knapp vier Monaten habe kennenlernen dürfen. Gerade im Bezug zum Wetter und den Temperaturen wird dadurch doch eine ganz besondere Atmosphäre kreiert, die sich vom üblichen "Sommerfeeling" doch gehörig abzusetzen scheint. 

Ferner war es am Samstag dann endlich so weit und die "Firstie Show" stand vor der Tür. Nachdem unsere Second Years uns im August mit einer sie blamierenden Show überrascht haben, war es nun traditionell unsere Aufgabe, standesgemäß nachzuziehen. Und das taten wir. In einer knapp dreistündigen und höchst amüsanten Show, machten sich alle Firsties mehr oder weniger "zum Affen" und trugen damit zu einer unfassbaren gelassenen sowie unvergesslichen Nacht bei, die weiterhin die Gemeinschaft für das zweite Semester am UWC Costa Rica noch weiter zusammenschweißen wird.

Am Sonntag habe ich dann zum ersten Mal einen ersten Advent bei sommerlichen Temperaturen über zwanzig Grad verbracht und durfte nebenbei bemerken, dass das Bewerbungsfenster der Deutschen Stiftung UWC nun geschlossen ist und somit (wenn auch nicht offiziell) feststeht, wer im kommenden Jahr "mein Firstie" in Costa Rica sein wird. Auf jeden Fall sind es noch knapp zehn Tage bis ich am 12.12.2019 in den Flieger steigen werde, um mich in die Kälte zu begeben.

Der Countdown läuft...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0