Campuslife #week18

Die letzten Tage meines ersten Semesters am United World College in Costa Rica standen vor der Tür - und das in weihnachtlich stressvoller Atmosphäre. Neben meinen Vorbereitungen auf meinen ersten Rückflug ins kalte Deutschland am 12.12.2019 galt es nochmal mit einigen Departments des Colleges soweit meiner Tutor-Gruppe gutes Essen und die definitiv entspannteste Zeit des Jahres auf dem Campus zu genießen. Am Donnerstagmorgen um 4.00 Ortszeit war es dann endgültig soweit und mein Wecker klingelte zum letzten Mal in diesem Jahrzehnt in Costa Rica. Viel zu früh und für meinen Schafrhythmus dennoch gut war ich letztendlich vier Stunden vor einem eigentlichen Abflug um 9.20 Uhr am Flughafen der Hauptstadt San José. Hierbei folgte einem sehr entspannten dreistündigen Flug in die Dominikanische Republik und einem knapp vierzigminütigen Stopp ein ebenso entspannter wie ruhiger Flug nach Frankfurt am Main, wo die Maschine knapp 40 Minuten eher auf dem Boden aufsetzte als geplant.  

Kaum aus dem Flugzeug ausgestiegen wurde ich auch gleich wieder von der deutschen (Stress-)Kultur begrüßt, als sich die ersten Passagiere über die geschlossenen automatischen Passkontrollsysteme aufregten und nach ihrer Öffnung direkt darauf zustürmten, nachdem eine Mitarbeiterin uns zuvor den Weg zur Immigrationsbehörde gewiesen hat, um die ankommenden Massen aufzuteilen. Nach einer weiteren kleineren Odyssey durch die riesigen Gewölbe des Frankfurter Flughafens wurde ich dann am Freitag, 13.12.2019, nach etwas mehr als vier Monaten herzlichst von meinen Eltern wieder in Empfang genommen. Obwohl ich die Zeit in Costa Rica als positiv bewerte und sie auch wirklich trotz des höheren Stress-Levels sehr genossen habe, war es unfassbar schön, meine Eltern, Familie und Freunde wiederzusehen. 

In den kommenden Wochen gilt es sowohl sich entsprechend zu erholen als auch mein erstes Semester meiner zweijährigen UWC-Zeit entsprechend einzuordnen, zu bewerten und zu evaluieren, um die kommenden Semester noch unvergesslicher zu machen. 

Dennoch wird die Weihnachtszeit in einem definitiv kalten Deutschland mit Temperaturunterschieden zwischen 20 und 25 Grad nun mit meiner Familie und meinen Freunden ausdrücklich genossen, bevor es dann am Sonntag, 05.01.2020, von Frankfurt aus in das zweite Semesters meines Abenteuers am United World College in Costa Rica gehen wird. In diesem Sinne... Feliz navidad y un próspero año nuevo...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0