Flug #2

Nach nun etwas mehr als drei Wochen in Deutschland, wo ich meine Familie und Freunde nach mehr als vier Monaten habe wiedersehen dürfen, ging es am Sonntag, 05.01.2020 mit neuer Energie wieder auf nach Costa Rica, wo das zweite Kapitel meines Abenteuers am United World College Costa Rica beginnen wird.

Nach einer entspannten Anreise nach Frankfurt galt es zunächst einmal, alle Sicherheitskontrollen zu durchlaufen, bevor der Flieger dann pünktlich um 21.55 Uhr in Richtung Costa Rica über die Dominikanische Republik hat starten sollen. Allerdings gestaltet sich dieser Schritt deutlich schwieriger, als zunächst angenommen. Mit neuen Anziehsachen und einigen Essensvorräten passierte ich ohne Probleme den Check-In und musste bereits nach diesem - wie auch beim ersten Flug - wieder Abschied von meinen Eltern nehmen. Der folgende Sicherheitscheck sollte sich dann doch als eine erste von mir zu nehmende Hürde im neuen Jahr erweisen. Sowohl mein MacBook und mein iPad als auch mein gesamter Rucksack (mit reichlich Essen) wurden hierbei einem Sprengstofftest unterzogen, dem ich zunächst noch sehr gelassen entgegensah. Dies sollte sich jedoch nach dem Check meines Rucksacks, der sich auffällig angekommen hinzog, schlagartig ändern. "Positiv" hieß es plötzlich und drei bewaffnete Bundesbeamte übernahmen infolgedessen das weitere Procedere. Abfragen im Polizeicomputer, Befragung über Ziel und Grund meiner Reise sowie letzte Reiseziele standen genauso wie die Durchsuchung meines Gepäcks auf dem Programm. Nach mehr als 15 Minuten Bangen und Warten hieß es dann doch endgültig durchatmen und weiter zur Passkontrolle, von der aus ich mich dann wirklich auf zum Gate und damit zum zweiten Semester bis Mai 2020 am United World College habe machen können.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Dominikanischen Republik hieß es dann aber auch pünktlich um 5.40 Uhr Ortszeit erneut "Bienvenido a Costa Rica" und willkommen zum zweiten Semester am United Word College Costa Rica. Doch erstmal packte auch mich mal wieder das Urlaubsfieber... bei strahlendem Sonnenschein, traumhaftem Sonnenaufgang und mehr als 25 Grad Celsius um 6.00 Uhr morgens hat Costa Rica mich wieder in Empfang und seinen Bann genommen... ich bin auf jeden Fall gespannt, was die kommenden knapp fünf Monate für mich bereithalten werden, ehe es dann am 25. Mai wieder in die Heimat gehen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oliver (Freitag, 31 Januar 2020 19:58)

    Moin,
    wie ich sehe hast du das Bewerbungsverfahren durchlaufen. Nun hab ich eine Frage, und zwar als du zu deinem allerersten Flug angetreten bist, wurden da die Flugkosten übernommen oder muss man den Hinflug selbst organisieren und inwiefern spielt das Stipendium eine Rolle dabei?

    Danke schonmal im borraus