Campuslife #week20

Um ehrlich zu sein, ging es am Montag dann wirklich endlich wieder mit dem gewohnten Alltag am UWC Costa Rica los - die Schule stand wieder voll und ganz vor der Tür. Und um ehrlich zu bleiben, war es zum jetzigen Zeitpunkt auch bitter nötig, erneut vor spannende Aufgaben und Herausforderungen gestellt zu werden. Nachdem die ersten Deadlines und Examtermine bekanntgegeben wurden, habe ich mich in dieser Woche erstmals mit den für das IB festgeschriebenen Facharbeiten - internal assessment - und der wissenschaftlichen Arbeit - extended essay - auseinandergesetzt. In den kommenden Tagen und Wochen wird es nun darum gehen, über welches spezifisches Thema ich meinen extended essay in Economics schreiben werde. Da ich bis zur finalen Fassung noch etwas mehr als ein Jahr Zeit habe, kann ich dem relativ entspannt entgegenblicken. Ferner habe ich mich in das internal assessment in History eingelesen; auch hier gilt es nun in den folgenden Wochen eine spezifische Fragestellung zu entwickeln, die es mir ermöglicht, das ausgesuchte Thema von verschiedenen Perspektiven kritisch zu beleuchten. Nichtsdestotrotz stand in dieser Woche auch bereits das erste Examen in Physik an, das von weiteren Präsentationen in Geschichte und Englisch begleitet wurde. Der Alltag ist also wirklich wieder voll und ganz auf dem Campus eingekehrt - auch im neuen Jahr;)

Gekrönt wurde diese Woche dann lediglich von der offiziellen Mitteilung, dass ich mit der Service-Week im Februar endgültig mein für das IB erforderliche CAS-Programm vorzeitig beenden werde, da ich die erforderlichen 240 Stunden bereits erreicht habe. Somit kann ich mich von nun an voll und ganz auf Projekte konzentrieren, die mir besonders am Herzen liegen und mehr Freude bereiten! Und ganz nebenbei habe ich somit die erste Hürde zum IB genommen, über die schon viele zuvor gestolpert sind...

Doch damit nicht genug für diese Woche! Am Wochenende ging es mit meiner Host-Family zu einem etwas weiter entfernt liegenden Restaurant in den Bergen der Provinz Heredia. Eine weitere ganz besondere Erfahrung war dann am Sonntag ein Workshop mit erfolgreichen Geschäftsleuten und UWC-Alumni zum Thema Start-Up, bei dem sie ihre Erfahrungen aus dem Silicon-Valley mit uns teilten. Dementsprechend war es mal wieder eine ganz "normale" Woche, die auch gut und gerne auf drei hätte aufgeteilt werden können. Auf jeden Fall scheint es zum Glück erstmal nicht langweilig zu werden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0