Campuslife #week21

Vor 21 Wochen hat meine Zeit am United World College in Costa Rica begonnen. Und seitdem hat sich einiges verändert - allem voran im akademischen Bereich. In einem Jahr werde ich in den letzten Zügen vor den finalen Examen des IB sein. Neben diesem Aspekt werde ich am Ende dieses Semesters beziehungsweise zum Beginn meines dritten Semesters jedoch auch meine ersten Vorhersagen über meine finalen Ergebnisse bekommen, mit denen ich mich dann bei Universitäten bewerben kann. 

Auch deshalb war diese Woche mit einigen Deadlines von einer so großen Bedeutung für mich. Mit einer Präsentation in Englisch und einzureichenden Examensübungen in Economics, English und Spanisch habe ich nochmal eine aktuelle Rückmeldung über meinen Leistungsstand bekommen, die für die kommenden Wochen und Monate sehr hilfreich sein wird.

Ferner haben wir in dieser Woche erste Informationen über unsere anstehenden Facharbeiten und die wissenschaftliche Arbeit bekommen. Gerne möchte ich dies zu einem Großteil schon vor Beginn meines dritten Semesters nach den Sommerferien erledigt haben, um mich dann mehr auf die Examen im Mai fokussieren zu können. Nach einer doch stressigen Woche standen am Wochenende noch zwei weitere Highlights bevor. Am Samstag bekamen wir im Rahmen unserer CAS-Programms, das auch auf dem Gemeinschaftsdienst für die Einwohner Costa Ricas basiert, Besuch einiger Schüler aus einem ärmeren Bereich der Hauptstadt San José. Gerade diese Erfahrung hat uns einmal mehr klar gemacht, wie privilegiert wir sind und welche Türen uns durch Bildung geöffnet werden. Am Sonntag ging es erneut auf den Tennisplatz, wo mir wirklich die Gelegenheit gegeben wurde, abzuschalten und das sommerlich traumhafte Wetter Costa Ricas zu genießen.

Während das United World College in China aktuell aufgrund des Coronavirus geräumt wird und alle Schüler das Land verlassen müssen, ist in Costa Rica aktuell noch kein Fall bestätigt worden. Nichtsdestotrotz wurden auf dem Campus auch verstärkte Hygienevorschriften sowie ein Ausgangsverbot in das chinesische Viertel der Hauptstadt angeordnet.

In der nächsten Woche werden wir erste offizielle Informationen über den Bewerbungsprozess für Universitäten bekommen und zudem stehen weitere Tests in Physik und Mathe an...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0