Rückblick auf das erste Jahr...

Es ist Montag, der 12.08.2019. Nach großer Aufregung und zahlreichen Überlegungen, ob ich das Richtige tue, komme ich nach einem knapp 15stündigen Flug zum ersten Mal in Costa Rica an. Sieben Monate später, am 12.03.2020, wurde die Schule aufgrund der Coronapandemie vorläufig geschlossen. In dieser Zeit ist so unfassbar viel passiert, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Bilder haben vieles festgehalten und es wäre zu leicht, anzunehmen, dass einzig und allein die Pandemie und meine Rückreise nach Deutschland am 25.03. mit anschließendem online Unterricht meine Perspektive und Meinung über mein erstes Jahr am United World College Costa Rica geprägt haben - es war so viel mehr drin in diesen Monaten, die sich nach noch viel mehr angefühlt haben...

Vielleicht das Wichtigste vorweg: Habe ich es je bereut, nach Costa Rica gegangen zu sein? Und die Antwort fällt mir zum Glück äußerst leicht: Nein, auf keinen Fall. Auch wenn im Hinblick auf meine Familie und Freunde sicher das ein oder andere weinende Auge zurückgeblieben ist, kann ich sagen, dass die Zusage an meinem Wunsch-College die wohl Beste meines Lebens gewesen ist! Ich wurde akademisch gefordert, konnte mich verbessern, ein traumhaftes Land kennenlernen, meine eigenen Grenzen neu kennenlernen und verschieben, mich auf für mich wichtige Dinge fokussieren und einzigartige Menschen kennenlernen, mit denen mich heute tiefe Freundschaften verbünden. Es war mit Sicherheit das aufregendste und vielseitigste Jahr meines Lebens, aus dem ich jede Sekunde genossen habe. Und auch die Schulschließung kann ich heute aus einem positiven Licht betrachten... neue Herausforderungen sind auf mich zugekommen, die gemeistert werden mussten und zusammen mit einer tollen Administration in der Schule haben wir Erneuerungsprozesse viel schneller voranbringen können und müssen, als dies zunächst gedacht war...

Ich möchte hier gar nicht mal auf das ganze Jahr zurückkommen, aber einzelne Events, die mir in Erinnerung geblieben sind, zeigen, dass diese Community heir soviel mehr als nur Akademisches ausmacht. Wir sind hier zu einer zweiten Familie geworden, die immer aufeinander aufgepasst hat - so auch, als ich zunächst nicht nach Hause zurückkehren konnte, obwohl die Schule bereits geschlossen war. Ich konnte hierbleiben, die Administration und Tios haben ihre Ferien über den Haufen geworfen und sich um all diejenigen gekümmert, die den Sommer nicht bei ihren Familien haben verbringen können...

Das Jahr war geradezu von (nicht akademischen) Highlights geprägt. So fand kurz nach unserer Ankunft das Roble-Alto-Camp statt - kaum Wasser und wenn, dann nur eiskalt, wenig Schlaf, unbequeme Matratzen, aber Spaß und lehrreiche Erfahrungen ohne Ende! Bei Events wie den Second-Year und Firstie-Shows, Themen- und Kontinentwochen, vorweihnachtlichen Feierlichkeiten und Parties in Clubs an Wochenenden haben wir uns immer besser kennengelernt und voneinander dazugelernt. Am Strand und in der Service-Week konnten wir genauso wie im October-Break dieses einzigartige Land, seine Kultur, die Menschen, Flora und Fauna auf beeindruckende Weise kennenlernen und hautnah erleben...

Kurzum: Ich bin für dieses Jahr unendlich dankbar. Egal in welcher Situation, ich habe immer auf die Unterstützung meiner Familie zählen können - und das kann man ihnen gar nicht hoch genug anrechnen... sie haben mir diese einzigartige Erfahrung ermöglicht und mir damit einzigartige Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet. Nicht nur akademisch, auch menschlich durfte ich in einer so kurzen Zeit so viel neues lernen wie nie zuvor - dafür bin ich unendlich dankbar. Nicht zuletzt aus diesem Grund freue ich mich deshalb umso mehr, im August meine Reise und mein Abenteuer am United World College Costa Rica fortsetzen zu können - obwohl ich hier zuhause einen einzigartigen Sommer habe verbringen dürfen...

Auf also in ein zweites Jahr mit hoffentlich vielen neuen tollen Erfahrungen, Überraschungen, Menschen, kulturellen Begegnungen und einem erfolgreichen Abschluss des IB Diplomas im Mai 2021!

¡Pura Vida y hasta pronto!♥️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0