Wenn der Alltag zurückkehrt...

Well, eine Woche Schule ist vorbei und es kommt mir definitiv bedeutend länger vor. Ja, es ist mein zweites Jahr hier in Costa Rica und im IB, doch von den ersten Tagen nach den Ferien in Deutschland bin ich definitiv anderes gewöhnt: Die ersten Deadlines stehen schon bevor, die ersten IAs müssen fertiggestellt werden, meine Hausaufgabenliste ist länger als je zuvor und ja, es fühlt sich definitiv nicht so an, als wären wir je weg gewesen und säßen den ganzen Tag vor einem Laptop, um an unsere drastisch reduzierten Klassen teilzunehmen. 

Costa Rica hätte zu Beginn diesen Monats die Rückkehr zu "in-person classes" bekanntgeben und genehmigen sollten - eine schöne Illusion. Vor ein paar Tagen erreichte uns die Nachricht, dass Costa Rica keine Rückkehr in den normalen Unterricht vor Beginn des nächsten Schuljahres (in Costa Rica wird das im Februar der Fall sein) zulassen wird - danke dafür. Zeit also Plan B auszurollen. Da wir eine komplett geschlossene Community sind (kein Schüler kann aktuell den Campus verlassen und jedes unserer Protokolle geht weit über globale Anforderungen hinaus), haben wir den Antrag auf eine Sondergenehmigung eingereicht - ich bin gespannt und hoffnungsvoll zugleich. Ja, die Rückkehr zu "live" Klassen ist definitiv ein riesiger Vorteil, aber dennoch - einiges fehlt und den ganzen Tag im eigenen Zimmer vor dem Laptop zu verbringen wird dann auf Dauer auch irgendwie öde.

Auch meine Unibewerbungen und die Vorbereitungen auf den Debattierwettbewerb Model United Nations nehmen nun wieder Fahrt auf - ich bin auf jeden Fall mehr als glücklich, wieder zu einem Stück Realität und Alltag zurückkehren zu können... und nächste Woche kommt dann mein zukünftiger Roommate nach Costa Rica;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0