Cambridge und die letzten Züge...

Es sind die letzten Züge dieses so besonderen und herausfordernden dritten Semesters am United World College Costa Rica! Trotz wichtiger Deadlines in Bezug zu meinem finalen HL Essay und meinem First Draft TOK Essay, galt mein Fokus doch zunächst einmal der Vorbereitung auf den Cambridge Law Test am 24.11.2020. Gemeinsam mit meinem aus der UK stammenden Econ-Lehrer setzte ich mich mit aktuellen politischen und wirtschaftlichen Problemen auseinander; auch wenn der Cambridge Law Test schlussendlich auf einem argumentativen Aufsatz über eine vorgegebene Idee war, waren diese Beispiele und Diskussionen sehr hilfreich, um Argumente mit Beispielen zu unterfüttern und sicherzustellen, dass die eigentlichen Ideen der Wirklichkeit nicht gegenüberstehen...

Essay vorbei, Fokus auf UWC Costa Rica und meinen HL Essay über Nikes Werbestrategien in Coronazeiten. Glücklicherweise ist es mir gelungen, diesen Essay noch einmal wieder zu verbessern, sodass er nun nicht nur in meine Semesternote mit einfließen kann, sondern auch für den Feinschliff bis zur IB Submission im Januar oder Februar fertig ist. Und fortan fuhr ich zum letzten Mal in diesem Semester zweigleisig: diverse Vorbereitungen auf mein Cambridge Interview auf der einen Seite, Outline und First Draft meines TOK Essays auf der anderen Seite. An den Wochenenden ging es einmal auf den neuen Campus in San Isidro und am Wochenende vor meinem Interview dann auch nochmal zum Strand, um den Kopf leer zu bekommen, mich auf die Ferien vorzubereiten, durchzuschnaufen und erholt und zuversichtlich in mein Interview zu gehen... Gemeinsam mit meinem Geschichtslehrer und meiner University-Counselorin sowie meinem Wirtschaftslehrer habe ich mich intensiv auf mögliche Fragen vorbereitet, mich darauf vorbereitet, das Unerwartete zu beantworten und alle globalen sowie UK Nachrichten im Blick zu behalten. Auch wenn es am Ende keine dieser Frage noch der spezifischen Themen hat werden sollen, so war es doch eine wertvolle Vorbereitung, die es mir erlaubt hat, zumindest einmal jede Frage über Hund und Hase zu beantworten... nun ist es erstmal geschafft und ich kann durchschlafen, zu ändern ist jetzt sowieso nichts mehr... am 25.01. wissen wir mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0