Schluss. Aus. Ende. Pause!

Es ist vollbracht! Vier Monate nach meiner Rückkehr ans United World College in Costa Rica liegt mein drittes und vermutlich herausforderndstes Semester im IB Diploma Programme hinter mir. Doch aus diese Woche hatte es auch noch einmal gewaltig in sich - also der Reihe nach. Nachdem ich in der letzten Woche mit Physik mein letztes Examen des Jahres habe erfolgreich hinter mich bringen können, galt der Fokus in dieser Woche genau drei Aspekten: dem English HL Essay, der Vorbereitung auf mein Cambridge Law Interview und der Submission meines ersten TOK Essay Drafts. 

Während der online-Unterricht noch weiter seiner gewohnten Weise gefolgt ist und auch die Bearbeitung von Hausaufgaben und der letzten Deadlines des Semesters so vor sich hin liefen und einigermaßen leicht abzuarbeiten waren, war da doch noch dieses andere Thema, was den Fokus der gesamten Woche nur geradeso auf sich gezogen hat und mich (zurecht) auch nicht mehr losgelassen hat: die Vorbereitung auf mein Cambridge Law Interview am 09.12.2020 mit Professor Catherine Barnard and Mister Ivan Hare. Seit der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten steht nicht nur mehr das tägliche News-Update for Deutschland auf dem Programm. Seit dem 03.11. und den Wochen davor hat sich mein Interesse in Bezug zu US Amerikanischen und Britischen Nachrichten immens gesteigert, nicht zuletzt durch besagte Wahlen und das nahende Ende der Übergangszeit fur den Brexit. Gemeinsam mit meiner University Counselorin und meinen Geschichte- und Wirtschaftlehrern habe ich mich im laufe dieser Woche und auch schon zuvor intensiv mit dem Interview und strukturierten Antworten beschäftigt, aktuelle legale Probleme auf internationaler Ebene diskutiert und auch in Bezug zum britischen Rechtssystem und der Entwicklung der Rechtssprechung auf den aktuellen Stand bringen lassen. Obwohl ich schon immer ein besonderes Interesse darin hatte, Nachrichten zu erfolgen und miteinander zu verknüpfen, hat sich dies im Laufe der Vorbereitungen auf mein Interview noch einmal deutlich gesteigert - und obwohl dies natürlich im Hinblick auf das Interview geschah, wird sich dies in naher Zukunft nicht ändern, da ich viele neue Eindrücke zu bekannten Themen von anderen Nachrichtenagenturen bekommen habe. 

Am Mittwoch um 9.20 Uhr war es dann seit und meine letzte Online-Unterrichtsstunde fur das dritte Semester endete. Eine Stunde bis zum Interview. Zu sagen, dass es keine Nervosität gab, wäre gelogen. Ich war mir bewusst, dass es das wichtigste Interview meines Lebens bis dato werden würde; dass es eine Ehre sein würde, mit den führenden Akademikern eine Diskussion über eine welch auch immer gelagerte Situation fuhren zu können. Meine letzte Physik-Klasse musste ich aufgrund meines Interviews ausfallen lassen... also Snack zwischen 9.20 und 9.30. Duschen bis 9.40. Anziehen bis 9.55. Zum Meeting-Raum laufen bis 10.05. Einloggen in das Zoom Meeting: 10.10. Interview Start: 10.20 Uhr. 

Und dann war es soweit, der letzte Schritt meiner Cambridge-Bewerbung stand mir mit meinem Interview nun bevor. In einem äußerst interessanten und extrem herausfordernden, 40-minütigen Gespräch mit zwei sehr beeindruckenden Persönlichkeiten durfte ich ein sehr außergewöhnliches legales Problem diskutieren, ohne irgendeine Form von Gesetzen anwenden zu müssen. Ich musste meine Argumente kritisch hinterfragen, anpassen und zu nachvollziehbaren Rückschlüssen kommen. Es war nicht nur das herausforderndste und mental anstrengendste Gespräch meines Lebens, es war eine extrem inspirierende und motivierende Unterhaltung mit beeindruckenden Personen, von denen ich hoffe, sie im nächsten Jahr noch weiter kennenlernen zu können und derartige Situationen und Diskussionen in Supervisions als Student der University of Cambridge auf viele weitere legale Bereiche ausweiten zu können. Egal was am Ende die Entscheidung sein sollte, die Möglichkeit zu haben, eine derartig lange und intensive Diskussion mit beeindruckenden Rechtsanwälten zu fuhren, ist eine Ehre und unfassbare Erfahrung, für die ich immer äußerst dankbar sein werde und von der ich überzeugt bin, dass sie mir in Zukunft helfen wird. 

Und damit war um 11.00 Uhr mein drittes Semester am UWC Costa Rica endgültig Geschichte. Mit anschließendem BBQ und einer Water-Slide-Party wurde der Beginn des anstehenden vierwöchigen December-Breaks gebührend gefeiert - es geht in das letzte Kapitel meiner Schulzeit. Doch nicht nur darauf bin ich gespannt, sondern auch auf die zahlreichen Aktivitäten, die mir in der Sonne Costa Ricas in den nächsten Tagen und Wochen bevorstehen werden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0