Bye bye 2020...

Und auch die letzte Woche 2020 liegt hinter mir... zwar werde der Motor gegen Ende des Jahres nochmals angeschmissen, um mein English Oral für Januar entsprechend vorzubereiten, jedoch klang dieses Jahr dann doch auch gewissermaßen ruhig und entspannt bei Netflix und bester Stimmung aus...

Da in dieser Woche keine Trips auf dem Programm standen, galt es zunächst einmal auszuschlafen und die letzten Züge der Ferien zu genießen, bevor es dann im neuen Jahr auch in meine letzten fünf Monate hier in Costa Rica und im IB gehen wird. Gleichzeitig galt es aber auch, die Unipläne nochmals aufzufrischen und sich gerade im Bezug zum Brexit und des großen Wettbewerbs noch einmal alle Türe offen zu halten. Meine Bewerbung nach Cambridge ist bereits im Oktober abgeschickt worden und am 25. Januar werde ich auch dort meine finale Entscheidung erhalten. Weitere Bewerbungen gehen nun ans King's College in London, der University of Glasgow, der University of Aberdeen, der University of Edinburgh und der University of Hong Kong in einem dualen Programm mit dem University College London. Da all diese Bewerbungen an die besten Universitäten für Jura gehen, habe ich auch an meiner Backup-Option, der Bewerbung zur IE University Spain, gearbeitet, die theoretisch jederzeit eingereicht werden könnte - 2021 wir dahingehend also auf jeden Fall schonmal ein Abenteuer...

 

Ein kleiner Rückblick auf 2020...

Ja, was war das für ein Jahr. Die Buschbrände in Australien, die Ermordung von Irans General Soleimani und damit fast der dritte Weltkrieg, die Coronapandemie... ich glaube, wenn man so auf das Gesamtbild dieses Jahres blickt, so kann man nur froh sein, dass es nun endlich zu Ende geht. Doch bei all diesen traurigen und schier aussichtslosen und hoffnungslosen Ereignissen, die unser, die mein 2020 geprägt haben, so blicke ich doch auch mit einem Lächeln und Dankbarkeit auf ein Jahr zurück, das mir so viel gelehrt hat und in dem sich so viele weitere Türen für mich geöffnet haben. In nunmehr neun Monaten Online-Unterricht habe ich mich mehr als je zuvor auf meine Selbstdisziplin, -motivation, meinen Ehrgeiz und meine Organisation verlassen müssen - es war gerade auch mit meiner verfrühten und doch verspäteten Rückreise nach Deutschland mit dem Rückholflug im März diesen Jahres ein Jahr voller unerwarteter Ereignisse und neuer Herausforderungen. Mit meiner Familie und meinen Freunden an meiner Seite durfte ich dennoch einmal mehr über mich selbst persönlich und akademisch herauswachsen, nie zuvor hätte ich mir erträumen können, in die finale Entscheidungsrunde der besten Universität Europas einziehen zu können. Doch auch wenn ich nun zum Ende dieses Jahres einmal dankbar und auch stolz auf mein akademisches Jahr zurückblicken kann, so gibt es noch bei weitem keinen Grund zu feiern. Noch ist nichts erreicht und egal was erreicht ist, das Limit wird es nicht sein...

Dennoch: diese sonnigen Momente können trotz allem den Schatten dieses Jahres nicht erleuchten - so bin auch nun ich dankbar, dass sich dieses herausfordernde Jahr gen Ende neigt und wir positiv in ein hoffentlich besseres, erfolgreichen, Glück bringendes und vor allem gesundes 2021 starten können!

 

In diesem Sinne denke ich, dass auch diese Piñata-Schläge als ein Abschluss zum Jahr 2020 gesehen werden können. Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0