Off we go...

Neues Jahr, neues Glück, selbes Spiel. Mit dem neuen Jahr hat nun auch meine finale Vorbereitung auf die (potenziellen) IB Examen im Mai und in erster Linie meiner mündlichen Prüfung in Englisch in diesem Monat begonnen. Zwar stand auch noch ein letzter Trip auf dem Programm, allerdings ging es diese Woche doch dann schon etwas mehr zurück in den normalen Arbeitsalltag - und das ist nach diesen mehr als erholsamen Ferien auch mehr als in Ordnung. Ein weiterer Monat online-Unterricht steht mir nun noch bevor, dann geht es im Februar nach elf Monaten hoffentlich endlich wieder zurück in die Klassenzimmer. Und ja, "selbes Spiel" - vielleicht was den Arbeitsalltag angeht, aber was in dieser Woche bereits wieder passiert ist, ist alles andere als normal und alltäglich, doch dazu später mehr...

Nachdem ich noch im alten Jahr mein siebenseitiges Skript für meine zehnminütige mündliche Prüfung zu Ende gebracht habe, stand direkt am ersten Tag des Jahres dann die erste Vorbereitungsrunde auf dem Programm. Nach einigen kleineren Änderungen bin ich nun vollends damit zufrieden und äußerst zuversichtlich, dass diese mündliche Prüfung, die so wichtig werden könnte, ein voller Erfolg wird. Zwar kann ich ein Skript schreiben und es auswendig lernen, doch werde ich die eigentliche Prüfung ohne jegliche Materialien betreten und auch wenn es scheint, einfach zu sein, ein Skript auswendig zu lernen, so ist es bei den hohen Anforderungen und der Kürze der Zeit von zehn Minuten mit anschließender Diskussion schlicht und ergreifend anders nicht möglich - vorausgesetzt man will es erfolgreich gestalten...

Am Dienstag, 05.02.2021, ging es dann noch zum letzten Trip dieses besonderen December-breaks - ungefähr eine Stunde vom Campus entfernt fanden wir einen wunderschönen Pool vor, an dem ein äußerst entspannter und sonniger Tag bei knapp 30°C auf mich hatte warten sollen. Besser hätte man diese Ferien mit Sicherheit nicht ausklingen lassen können.

Am Tag zuvor hieß es allerdings zum ersten Mal aufhorchen in diesem Jahr: die A-Levels in Großbritannien wurden abgesagt. Was ungefähr dem Abitur gleichzusetzen ist, ist mit dem US-Amerikanischen Abschluss AP und dem IB einer der weltweit anerkanntesten und wichtigsten Schulabschlüsse. Prompt ging dann auch die Debatte über eine mögliche Absage unserer Examen im Mai (wieder) los - basierend auf der aktuellen weltweiten Lage und den Herausforderungen und Zeitproblemen, die der online-Unterricht mit sich bringt, sind diese Forderungen mit Sicherheit verständlich. Für mich muss ich ehrlicherweise sagen, spielt die Debatte zwar eine Rolle, der Ausgang aber eher weniger;) bis zum Monatsende ist eventuell ein weiteres Update zu erwarten, die Zahl der Infizierten beginnt allerdings auch in Costa Rica wieder mehr anzusteigen und auch weitere (externe) Staff-Member haben sich mit dem Virus infiziert.

Doch all dies wurde einmal mehr am Mittwoch von den Ereignissen in den USA überschattet. Ja, es gibt Kriege und Konflikte, die weit über das, was wir in den Vereinigten Staaten gesehen haben, hinausgehen. Allerdings habe ich noch nie die größte und einflussreichste Demokratie der Welt so nah am Abgrund gesehen - geradezu China und Russland in die Arme spielend. Dank unseres Zugangs zu US Nachrichtensendern konnte ich diese Ereignisse den ganzen Tag über live mitverfolgen - und ja, es war einfach nur schockierend zu sehen, dass ein Präsident den Angriff auf die Demokratie nicht nur nicht verurteilt und die Nationalgarde nicht anfordert, sondern geradezu den Angriff provoziert. Doch machen wir keinen Fehler und schauen nur auf die Staaten: Europa und Deutschland sind gespalten und die Pandemie ist eine Herausforderung für jede Demokratie. Sogenannte "Querdenker" auf die leichte Schulter zu nehmen, ist mehr als nur ein Fehler; sie sind die größte Gefährdung für unsere Demokratie und wir alle sind gefordert, Verschwörungstheorien zu verurteilen, im Keim zu ersticken, Nachrichten zu verifizieren und geschlossen gegen Fake-News, Hass und Demokratie-Gefährder einzustehen - eine vom nationalistischen Denken befeuerte Debatte über die Verfügbarkeit des Impfstoffs, des aktuell seltensten Guts auf dem Planeten, als politisches Schauspiel zu nutzen, trägt dem Demokratieverständnis und der Opposition von Faschisten mit Sicherheit nicht bei...

Dennoch... am Donnerstag ging es dann (endlich) wieder los - die letzen fünf Monate haben begonnen und in knapp zweieinhalb Wochen werde ich aus wissen, ob sich die erste Universitätstür für mich öffnet...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0