Woche der Wahrheit...

Die erste Woche der Wahrheit liegt hinter mir... nach knapp drei Wochen der Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung war es dann am Donnerstag, 21.01.2021, soweit und meine erste offizielle IB Prüfung stand vor der Tür. Trotz all der Vorbereitung war meine Aufregung und Anspannung relativ groß - und doch, schlussendlich kann ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis sein. Doch Zeit zum Luft holen gibt es in diesen Tagen eher weniger - selber Tag, diesmal Nachmittag: letztes Meeting bevor ich meinen HL Essay in English ebenfalls für die finalen IB Ergebnisse einreichen werde. Letzte 'edits' am Wochenende, und dann war auch dieses Projekt abgeschlossen - Ergebnisse gibt es im Juli. Und trotz all dieser Aufgaben und des größer werdenden Stresses in Bezug zu IB Submissions in diesem Monat, erst einmal gilt es nun froh zu sein, dass ich mit meinem English Kurs bis zu den finalen Examen im Mai abgeschlossen habe.

Am Freitag wurde es dann nochmal einigermaßen aufregend, die meisten kamen aus ihrer Ferien-Quarantäne zurück und dementsprechend wurde es auch zum ersten Mal wieder so richtig laut auf dem Campus. Gleichzeitig stieg langsam aber sicher auch die Anspannung in Bezug zur bevorstehenden Cambridge-Entscheidung. Nach mehr als drei Monaten warten und der einzigartigen Möglichkeit, ein 40-minütiges Gespräch mit zwei Professoren der Universität zu führen, war am am Montag dann soweit. Um 7.00 Uhr costa-ricanischer Zeit öffnete ich die E-Mail mit der Entscheidung zusammen mit meinen Eltern und besten Freunden. Zuvor war ich bereits eine Stunde wach gewesen, und diese Wartezeit hat die letzten drei Monate dann auch noch einmal reflektiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Trinity College Cambridge konnte mir keinen Platz zum Jurastudium im nächsten akademischen Jahr anbieten. Die Gründe werde ich hoffentlich in den nächsten Wochen erfahren. Es bleibt allerdings auch festzuhalten, dass es vielleicht auch so sein sollte: meine weiteren Bewerbungen fokussieren sich zum Großteil aus Abschlüsse in zwei verschiedenen 'Legislations' - ein Umstand, der mir vielleicht gerade in Bezug zum Brexit zum Vorteil werden könnte. Außerdem warten noch weitere Entscheidungen einiger Top-Universitäten Europas auf mich - es heißt also weiter abwarten und sich auf die nächsten Admissions-Tests vorzubereiten. Groß Zeit zum Nachdenken gibt es eh nicht, bis Sonntag (31.01.) müssen meine final Drafts meiner wissenschaftlichen Arbeit in Economics und mein Internal Assessment in History eingereicht werden - dem IB Diploma komme ich so jedenfalls stück für Stück näher...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0