Let's wrap it up...

IB, I'm coming... so kann man dann doch diese knapp ersten zwei Wochen nach meiner ersten Uni-Rückmeldung zusammenfassen. Zeit zum Nachdenken gab es keine. In diesen zwei Wochen ist so unfassbar viel passiert und ja, mittlerweile fühlt es sich tatsächlich so an, als ob ich schon fast die Koffer zusammenpacke - und das mit noch knapp vier Monaten vor mir. Doch der Grund liegt ganz klar auf der Hand: alles was es vor den Examen im Mai einzureichen gilt, habe ich in diesen Tagen bereits abgeschickt. Bereits vor einigen Tagen reichte ich die finale Version meines HL Essays in Englisch ein; am Geburtstag meines Vaters sollten die finalen Versionen meines History IAs und meines Extended Essays in Economics folgen. Doch damit nicht genug, in diesen Tagen geht es Schlag auf Schlag: am 03.02. waren alle meine drei Econ IAs due und am gestrigen Freitag markierte dann Mathe das erste Schlusslicht - zumindest für diese Woche.

Am 12.02. ist mein TOK Essay due, der zwei Drittel meiner gesamten IB TOK Note ausmachen wird. Zwar sollte mein Physik IA am 26.02., der ersten Woche nach der bald anstehenden Service Week, due sein, doch werde ich nun ein neues Experiment machen müssen, nachdem meine aufwändige Datensammlung im Sommer an meiner alten Schule, dem Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop, nicht den gewünschten Erfolg mit sich gebracht hat. Nun also Elektrizität und das Zusammenspiel zwischen dem magnetischen Feld und dem, das durch die elektrische Spannung erzeugt wird. 

Ansonsten dreht sich dieser Tage weiterhin vieles um das IB. Ebenfalls in dieser Woche wurde die duale Examenroute vom IB bestätigt - Stand jetzt heißt das für mich, die für den Mai geplanten Examen finden wie geplant statt und somit geht auch meine Planung zur Vorbereitung nahtlos weiter...

In Bezug zu Universitäten steigt so langsam aber sicher die Ungeduld: weitere Optionen/Bewerbungen in Spanien sind bereits in Planung, allerdings hoffe ich sehr, in den kommenden Tagen und Wochen weitere Rückmeldungen zu bekommen und damit auch meine weitere akademische Zukunft ein wenig klarer und mit Farbe zu gestalten...

Nun ist es noch eine Woche bis zu meiner zweiten und letzten Service Week, die der des letzten Jahres wohl nur noch im Namen ähnelt... glücklich kann ich mich dennoch schätzen, denn meine erste Projektwahl habe ich auch bekommen: am 16.02. beginnt für mich das Projekt Enraizadas: mit zwei Mitschülern sowie einem Lehrer wird es zu einer lokalen Bauernfarm gehen. Einen Tag lang werden wir Interviews führen, Audios aufzeichnen und Videos über die Arbeit mitschneiden - und in den Tagen danach gilt es dann einen Internetauftritt und Marketingcampagnen zu erstellen. Weitere Details folgen nächste Woche...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0